Die Idee
Aktuelles
Harte Fakten
Züge zur JOB PARADE
Umlagerechner
Newsletter
Kontakt
  Ablauf
Streckenverlauf
Artists
  Info's zur Wagenanmeldung
Wagenanmeldung
Startreihenfolge
Die Jury
  JP 1998
JP 1999
JP 2001
JP 2002
JP 2003
JP 2004
JP 2005
  Pressemitteilungen
Presseberichte
Medienpartner
Pressefotos
  Kontaktbörse
Gästebuch
Single M-V
Fragebogen für Auszubildende
  Aktuelles

Seminare der DGB-Jugend

DGB- Jugend Mitglied werden




IG BCE


     
   

Fragebogen für die Wagenbetreiber

Mit Hilfe dieses kleinen Fragebogens wollen wir mehr über die Wagenbetreiber und die Teilnahme an der JOB PARADE erfahren. Vielen Dank an alle, die den Fragebogen beantwortet haben.


Wer seid ihr?

Gewerkschaftsjugend der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie ,Landesbezirk Nordost (Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen und Sachsen- Anhalt)

Was macht ihr, außer an der JOB PARADE teilzunehmen?

Betreuung und Schulung von Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Tarifarbeit für die Personengruppe Jugend (z.B. TV Zukunft durch Ausbildung in der ostdeutschen Chemieindustrie), Seminare zu gesellschaftspolitischen Themen, Projekte zu verschiedenen Themen wie Netzwerk für Demokratie und Courage und Freizeitveranstaltungen und Angebote über eine eigene Freizeitheim und Jugenderholungs GmbH (Fejo) der IG BCE. Kurz: gewerkschaftliche Jugendarbeit.

Warum macht ihr bei der JOB PARADE mit?

Weil es eine medienwirksame Plattform für das Problem zu wenig betriebliche Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze für Jugendliche ist. Weil es Spaß macht und weil man viele Leute kennen lernt. Weil man richtig Feiern kann und gleichzeitig Probleme an die Öffentlichkeit bringt.

Wie viele von euch wirken aktiv bei der Gestaltung eures Wagens mit?

Ca. 15 Kolleginnen und Kollegen die im Vorbereitungsteam sind. Es gibt mehrere Treffen im Vorfeld für Ideenfindung und Wagengestaltung. Ca. noch mal 10 Kolleginnen und Kollegen für Ordnertätigkeiten bzw. andere organisatorische Funktionen während der Job-Parade.

Wie alt sind diejenigen im Durchschnitt, die bei der Vorbereitung zur JOB PARADE aktiv mitwirken?

Zwischen 16 und 26 Jahre.


Mit wie vielen Teilnehmern, werdet ihr voraussichtlich an der JOB PARADE teilnehmen?

Geplant sind ca 150 Teilnehmer/innen. Gleichzeitig findet im Vorfeld eine Treffen der Gewerkschaftsjugend im Schulungszentrum der Arbeiterwohlfahrt in Muest statt.

Welche weiteren Vorhaben sind bei euch im laufe des Jahres 2005 geplant? (Aktionen und Termine)

Im Juni 2005 die Bundesjugendkonferenz in Bamberg. Im Juli 2005 eine Zweiwöchige Irlandtour mit der Fejo GmbH. Im Juli ein Wochenende mit engagierten Gewerkschaftsmitgliedern im Jugenddorf der IG BCE in Grömitz (Holstein). Mehrere JAV-Stammtische (Workshops) zu Themen wie Perspektive nach der Ausbildung. Im August ein Wochenende im Jugendbildungszentrum der IG BCE in Kagel (Mark Grünheide) zum Thema Zukunft in der gewerkschaftlichen Jugendarbeit. Weitere Projekte und Aktionen werden noch geplant. Ein Projekt „Jugendteam im Landesbezirk“ läuft bis 2006 und koordiniert die Aktionen und Projekte der IG BCE Jugend.

     
     

     
   
 


  Mach mit!
 Onlineshop
 Bestell Flyer und Plakate
 Logo
Flyer und Plakat
Banner für eure Homepage
Jingle
Hymne
Pressefotos
 Sponsoren/Unterstützer
Medienpartner
 Links
Stellenmarkt
 

Girlsday in MV
 
Startseite ++ © büro-v.i.p. ++Kontakt  Impressum